WICHTIGE INFO
Wir ziehen seit Dezember 2023 mit Sack und Pack um. Unser neuer Standort ist die Stadtwirtschaft. Leider können wir deshalb vorerst keine offene Werkstatt anbieten. Besuch' unsere Homepage regelmäßig, um aktuelle Neuigkeiten von uns zu erfahren.

Freunde und Dunstkreis

Durch unser langes Vereinsdasein haben wir viele Menschen kennengelernt bzw. viele Menschen uns. Egal ob in Chemnitz oder rund herum. Wir sind froh, dass wir auf ein breites Band voller kreativer Köpfe schauen können und dass wir mit vielen regelmäßig ins Gespräch kommen - egal ob privat oder für eine konkrete Vereinsidee. Wir möchten hier ein paar nennen, die uns oft begleiten oder die wir gerne nennen möchten, weil wir thematische Überschneidungen haben und würdig für "sollte man unbedingt kennen" halten. Hier finden sich auch teilweise verlinkte Existenzen von unseren eigenständigen Mitgliedern, die letztlich auch mit ihrem fachlichen Wissen und Tatkraft viel ehrenamtlich unterstützen.

Chaostreff Chemnitz

Chaostreff Chemnitz e.V.

Der Chaostreff ist ein Verein für elektronik- und informatikversierte Tüftler und bietet einen entsprechenden Hackerspace an. Wir teilen uns einige Interessen und kennen uns mittlerweile schon relativ gut. Grund genug, um euch deshalb als einen wichtigen Teil der schöpferischen Szene in die Welt hinaus zu tragen.

Freifunk Chemnitz

Freifunk Chemnitz e.V.

Das Team vom Freifunk Chemnitz hat gleich mit Start des FabLabs einen Freifunk-Router spendiert. Das war der Grundstein für die Nutzung von Freifunk, welcher mittlerweile vielfältigen Einsatz findet.

Vulca Association

Vulca will Maker in Europa mobil machen und vernetzen. Dafür setzt sich die Non-Profit Organisation seit vielen Jahren aktiv ein. Als Zwischenstation einer Vulca Tour von Alexander Rousselet sind wir in Kontakt gekommen und seither im unregelmäßigen, aber guten Austausch.

KaffeeSatz e.V.

KaffeeSatz e.V.

Der KaffeeSatz e.V. hat uns regelmäßig aus der Patsche geholfen und uns besonders viel unter die Arme gegriffen, als wir den Verein aufgebaut haben. Auch jetzt helfen wir uns gegenseitig aus und sind dankbar über die starke Verbindung,  die sich insbesondere bei gemeinsamen Workshops mit Sebastian von ART around äußert.

Orgel- und Harmoniumbau Josef Poldrack

Josef war unser Hofnachbar in der Philippstraße und wir halfen uns mit unseren unmittelbar nebeneinanderliegenden Werkstätten regelmäßig aus.

Computertruhe e.V.

Die Idee der Computertruhe finden wir unterstützenswert und wir sind froh, dass es auch in Chemnitz Leute in unserem Radius gibt, die sich für Bedürftige einsetzen und zudem Hardware vorm Wegwurf bewahren. Ab und ab können wir auch dazu beitragen.

Spendensparschwein Rosalie

Durch unser Hoffest Phil in der Philippstraße hat unser Verein Kontakt zu Janice vom Spendensparschwein Rosalie bekommen. Wir finden das Projekt klasse und sind eine kleine Anlaufstelle für das Sammeln von Spenden für Rosalie. Es kommt zwar nicht viel und regelmäßig etwas zusammen, aber jede Zuwendung zählt. Infos zu ihrem großartigen Projekt finden sich unter facebook.com

Wunderwuzzi

Erkin Bayirli ist der Kopf hinter Wunderwuzzi und Herr der tausend Zahnbürsten ;-) Wir haben Erkin auf der ersten MakerFaire Sachsen kennengelernt und seitdem treffen wir uns mindestens einmal im Jahr auf irgendeine MakerFaire in Europa. Das ist ein festes Ritual geworden und macht immer Spaß.

cameo Laser Franz Hagemann GmbH

Von cameo Laser Leipzig hatten 2015 wir den Wanderlaser ausgeliehen. Herr Steffen Jesper ist seitdem unser Ansprechpartner geblieben und hat stets einen guten Tipp parat, wenn es um's Schneiden und Gravieren geht.

CreativSounds

CreativSounds

Holger aka CreativSounds war unserer Hofgenosse in der Philippstraße und bei jedem Hoffest unser einzig wahrer Sound- und Lichttechniker des Vertrauens.

Holzkombinat

Das Holzkombinat ist eine seit mehreren Jahren aktive Projektwerkstatt in Chemnitz, wo sich ebenso themenverwandte Kreativlinge tummeln, bauen und fachsimpeln. So haben wir mittlerweile einen guten Draht zueinander :-)

Reparatur Café

"Reparieren verbindet" heißt es. Und es stimmt. Durch das Selbermachen lernst du, wie es geht und wie man es sogar besser machen kann. Schau doch mal bei den Könnern des Reparatur Cafés auf der Paul-Arnold-Str. 5 vorbei. Dort kannst du z.B. dein Fahrrad oder deine Küchenmaschine wieder fit machen und erhälst wertvolles Wissen und Hilfe zur Selbsthilfe.

Bordsteinlobby e.V.

Die Bordsteinlobby ist ein befreundeter Verein, den wir schon seit vielen Jahren kennen und schätzen. Wir haben uns damals im Odradek, im Aaltra und später auch bei uns in der Philippstraße connected und seitdem haben wir über die Jahre verschiedene Dinge zusammen gemacht, wie zum Beispiel beim STAUNT Festival mitzuwirken.

Spinifex Cluster

Auf ähnliche Art und Weise wie Erkin von Wunderwuzzi haben wir Sebastian Kalies kennengelernt. Auch Sebastian - ein echter Erfindergeist - ist eine Konstante in unserem MakerFaire-Zyklus und auch sonst ein guter Ansprechpartner für anspruchsvolle und ungewöhnliche Ideen. Er ist der Mann hinter dem Konstruktionsbaukasten Spinifex Cluster.

Kulturhauptstadt Europas 2025

Als Organisation sind wir mit unserem Spektrum und Angebot ein Kernbaustein der hiesigen Maker-Kultur, die sich Chemnitz als Anwärter für die Kulturhauptstadt Europas 2025 thematisch auf die Fahne geschrieben hat. Wir unterstützen das progressiv und sind gespannt und mit Vorfreude blicken wir auf das große Jahr 2025.

KulturTragWerk Sachsen e.V.

Durch das KTW konnten wir in den Jahren 2022 bis heute mehrfach die Kulturkutsche "Charlie" ausleihen. Ohne diesen Transporter hätten wir ganz oft nicht weitergewusst. Das Projekt ist großartig und wir bedanken uns bei Daniel Schneider für sein Engagement für den Sonnenberg.

Selbsthilfe 91 e.V.

Die Selbsthilfe 91 ist ein präsenter Chemnitzer Verein, der sich in zahlreichen Projekten seit vielen Jahren außerordentlich engagiert. Das ist so auch nicht an uns vorbeigegangen. So haben wir uns bereits gegenseitig unterstützt - zum Beispiel beim Hoffest Phil oder dem spannenden 3D-Modell vom Wohnprojekt Heinrich-Schütz-Straße.

Jost’s Original

Der Erfinder Jost Schalling war einer der ersten, der bei der Entstehung des FabLab Chemnitz mitwirkte und uns beim Bau unserer Grundausstattung half. Als Teil des Erfinderverbands gibt es durchaus thematische Überschneidungen.

Druckstock

Druckstock

Anatoli vom Druckstock macht Litographie und andere tolle Dinge mit Druckverfahren und vermittelt darüber hinaus sein Wissen auf unterhaltsame und verständnisvolle Art und Weise, wie es kein anderer macht. Über den großen Chemnitz-Dunstkreis trafen wir irgendwann aufeinander und seither haben wir einen guten Draht für DIY und Philosophie.

Unsere Mitglieder

eridur

eridur

Mario hat sich 2019 mit eridur selbstständig gemacht und bietet Laserschneid- und gravierdienstleistungen an. Das Wissen zur Vektorgrafikbearbeitung mit was man mit einem Laser machen kann, landet regelmäßig auch im Verein - nicht zu letzt auch durch das langjährige Inkscape-Projekt MightyScape.

Addcademy | Jähneprojekt

Maik Jähne ist eines der Gründungsmitglieder des Stadtfabrikanten e.V. und Teil unseres Netzwerks. Er ist selbst ein großer Netzwerker und vielseitig engagiert, zudem in verschiedensten Projekten - z.B. ADDCADEMY - involviert. Hätten wir den umtriebigen Maik nicht gehabt, hätte es das FabLab nie gegeben.

Historical Ocean Liners

Seitdem Tino von Historical Ocean Liners bei uns im Verein als festes Mitglied aktiv ist, hat sich unser praktisches und theoretisches Level in puncto 3D-Druck und 3D-Modellierung um Welten gesteigert. Sein räumliches Denkvermögen ist uns stets ein Vorbild, von dem viele gerne lernen.

IT-Service Leonhardt

IT-Service Leonhardt

Toni ist selbst und ständig mit seinem Unternehmen IT-Service Leonhardt und stieß 2023 zu unserem Verein hinzu. Seither ist er Ansprechpartner für die eine oder andere Spezialfragestellung.

Undoyarn

UNDOYARN

Ina und Babette sind die MacherInnen hinter UNDOYARN. Das steht für eine DIY Garnmanufaktur. Ribbeln, Dröseln, Wert erhalten  - Garn, remade in Chemnitz. Beide sind stolze Mitglieder in unserem Verein und nicht wegzudenken.

Björn Grunewald

Björn ist langjähriges Vereinsmitglied und freiberuflicher 3D-Künstler und Interaktionsentwickler. Wer beispielsweise ein Projekt mit unity, Blender oder Cinema4D vor hat, der ist bei Björn genau richtig. Siehe auch bgrunewald.com.

Stefan Helmert // entroserv

Stefan Helmert leistet einen "Beitrag zur Erhöhung der Entropie im Multiversum". Dem geht er mit seinem Blog über Wissenschaft und Technik nach. Zum Beispiele: Arduino, parametrische CAD-Software, Mail-Server Configuration oder 3D-Druck. Seine Projekte, Ideen und Open Knowledge findet ihr unter entroserv.de.