Workshop: Inkscape für Beginner // 21.02.2026

Von Mario Voigt, 29. Januar 2026

Inkscape ist ein kostenfreies, quelloffenes Vektorgrafikbearbeitungsprogramm, was es in sich hat. Wer es beherrscht, spart bares Geld, umgeht Cloud-Zwänge und monatliche Abo-Kosten von kommerziellen Anbietern (dessen Namen hier nicht genannt werden :-P) und unterstützt bereits durch die pure Nutzung die Open Source Community: denn du trägst es weiter und trägst es mit!

Die Software läuft auf Windows, Linux und MacOS und ist im Universum unseres FabLabs nicht wegzudenken: Poster, Sticker, Collagen, technische Zeichnungen, schnelle Skizzen, Mindmaps, Visitenkarten, kleine DIY-Möbelprojekte, Laserschneid- und Plottervorlagen, originelle Bewerbungsschreiben, generative Artworks und noch vieles mehr lassen sich mit Inkscape professionell und ansprechend realisieren. Am Ende bist du außerdem in der Lage deine Datei in verschiedenstee Wunschformate zu exportieren, z.B. PNG, SVG, PDF, HPGL, DXF, ...

Allerdings ist aller Anfang schwer. In diesem Einsteigerkurs erklärt dir Mario die Grundzüge der Software, um ein Verständnis aufzubauen: Wie funktionieren Vektorgrafiken? Welche Installationsmethoden für Inkscape gibt es und was sind die Unterschiede? Danach geht es ans Eingemachte: Schriftzüge, Pfade und Objekte erstellen, Objektarrangements und -transformationen, Umfang mit Farben, Füllungen und Konturen, etc.

Es ist genügend Zeit für Zwischen- und Anschlussfragen und Ausblicke in speziellere Themen, die der/die eine oder andere hat. Denn Inkscape ist ein ziemlicher Alleskönner.

Wo und wann?

Am 21.02.2026 Im Workshopbereich des FabLab Chemnitz, Schüffnerstr. 1, 09130 Chemnitz von 13 bis 17 Uhr.

Kosten

  • Kosten: 10€ pro Teilnehmer (ermäßigt 5€ für Schüler, Studenten, Arbeitsuchende, Behinderte, Inhaber einer Ehrenamtskarte, ...)
  • Bitte bringt das Geld passend in bar mit.

Das bringst du mit

Lust & Zeit, ggf. etwas Selbstmitgebrachtes für den Hunger zwischendurch (Toaster, Herdplatte, Mikrowelle, Wasserkocher vorhanden). Kaffee und Tee gibt's im FabLab.

Wir stellen Linux Mint Laptops mit vorinstalliertem Inkscape (Version 1.4.3) bereit. Wenn du deinen eigenen Rechner benutzen willst, ist das jedoch besser & empfohlen. Insbesondere das Mitbringen einer Maus ist empfohlen - Vektorgrafiken per Touch-Eingabe zu bearbeiten ist häufig schmerzvoll (aber nicht unmöglich).

Ich möchte mitmachen!

Tags

Kommentare