WICHTIGE INFO
Mit 9 Monaten Verspätung unseres Umzugs sind wir im September 2024 in der Stadtwirtschaft angekommen. Wir bauen aktuell immer noch an unseren Räumen und grundlegender Infrastruktur und können deshalb keine offene Werkstatt anbieten. Besuch' unsere Homepage regelmäßig, um aktuelle Neuigkeiten von uns zu erfahren. Du willst trotzdem bei uns vorbeischauen? Gerne! Jeden ersten Mittwoch des Monats findet ein öffentlicher Rundgang statt. Ansonsten sind wir auch per E-Mail oder Terminanfrage für dich da.

Rostock Max v3

Von Mario Voigt, 29. April 2018

Am 15.02.2018 empfingen Rolf und Philipp das neue Flaggschiff unserer 3D Drucker-Familie – den Rostock Max v3 Delta. Der Drucker wurde durch Fördermittel der Stadt Chemnitz zu 90% finanziert. Nach einer Reise von ca. 1 Woche Dauer, wo er über den großen Teich flog, kam er endlich an.

Zzugestellt von UPS, kam er in seine Einzelteile zerlegt an. Hier konnte man Bausatz wirklich wörtlich nehmen. Rolf und Philipp packten den Drucker also aus und es kamen erstmal viele kleine Päckchen entgegen und gelaserte Platten, welche das Grundgerüst darstellen sollten. Die erste Hürde war den Extruder zusammenzubauen, da, wie am gesamten Drucker, die Anleitungen echt zum Wünschen übrig ließen. Nachdem beide sich daran zu schaffen machten und wir endlich beginnen konnten die herausgelaserten Teile aus den Platten zu lösen, musste Rolf auch schon wieder los. Es war schon 15.00 Uhr, also friemelte Philipp die nächsten 1,5h weiter an dem Drucker, bis 16.30 Uhr endlich Stefan eintraf, ebenso kam auch etwas später Marvin. Stefan machte sich gleich mit ans Werk dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst zusammenzubauen. Marvin erledigte noch seine Aufgaben, kam dann aber auch zur Unterstützung. An dem Tag wurde noch bis 22.00 Uhr gearbeitet.

Am 16.02. kamen die Kinder dann vom SAEK zum Besuch und während deren Figuren druckten, hat sich Stefan und Philipp wieder ans Werk gemacht und den Drucker weiter zusammengeschraubt. Natürlich musste man nicht nur schrauben befestigen, sondern der Drucker hatte auch ein hohes Bedürfnis nach Lötzinn. Gegen 15.30 Uhr war dann das Werk vollbracht der Drucker stand erstmals in voller Pracht vor den Baumeistern. Aber wie es sich für einen vernünftigen Drucker gehört funktionierte erstmal Garnichts 😊. Mario kam zur Unterstützung und hat erstmal Fehlersuche betrieben. Insgesamt hat der Aufbau ca. 19h gedauert, wobei es meistens 3 Personen waren ,die sich daran zu schaffen machten.

Der Drucker lässt sich mit der Software Matter Control steuern und in ihm arbeitet ein Arduino-Verschnitt mit Allegro A4982 Schrittmotorentreibern. Der Druckraum beträgt im Durchmesser 265mm und in der Höhe 400mm. Der Delta besitzt Auto-Bedlevelling, was bei diesem Drucker klasse ist. Filament frisst er alles Mögliche. Bis auf Hochtemperaturfilament sollte alles funktionieren. Der Filamentdurchmesser beträgt 1.75mm. Die maximale Druckgeschwindigkeit beträgt 120 mm/s und die maximale Verfahrgeschwindigkeit 200 mm/s.

Kommentare