WICHTIGE INFO
Mit 9 Monaten Verspätung unseres Umzugs sind wir im September 2024 in der Stadtwirtschaft angekommen. Wir bauen aktuell immer noch an unseren Räumen und grundlegender Infrastruktur und können deshalb keine offene Werkstatt anbieten. Besuch' unsere Homepage regelmäßig, um aktuelle Neuigkeiten von uns zu erfahren. Du willst trotzdem bei uns vorbeischauen? Gerne! Jeden ersten Mittwoch des Monats findet ein öffentlicher Rundgang statt. Ansonsten sind wir auch per E-Mail oder Terminanfrage für dich da.

Gespachtelt, gedreht, geschraubt - Das ist der aktuelle Stand

Von Alina Wilken, 26. November 2024

Wie stressig kann ein Umzug sein? ... Sehr stressig - das weiß wohl inzwischen jeder hier im Lab! Dennoch lassen wir uns von der ganzen Arbeit nicht unterkriegen! Seit der offiziellen Übergabe im September ist schon viel passiert. Mit diesem Beitrag wollen wir euch kurz auf dem Laufenden halten und das Wichtigste zusammenfassen.

Gemeinschaftsbereich

An allen Ecken wird fleißig angefasst. Das Offensichtlichste zuerst: Wir konnten eine funktionierende, aber noch nicht fertiggestellte Küche aufbauen! Die kleinformatige Küchenzeile wurde erst vor kurzem eingebaut und steht uns seitdem zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung. Das Wasser läuft ebenfalls - seit November auch warm! - und wir haben eine kleine Küchentheke aufgebaut. Auch die Spülmaschine und ein kleiner Kühlschrank sind voll funktionstüchtig. Wer sich einen Kaffee holen möchte, muss trotzdem noch ein paar Schritte weiterlaufen. Was den Rest der Bemöbelung angeht: Prio Nr. 1 ist bei uns nach wie vor die Wiederherstellung eines sinnvollen Zustands im Gemeinschaftsraum. Das betrifft nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Nutzbarmachung der Nordwände, die sehr unter der Feuchtigkeit gelitten haben und auf Grund der unfertigen Feuchtigkeitssperre von außen noch lange Zeit einen solchen Zustand aufweisen weden. Mathieu und Tino sind momentan dabei, das praktisch zu klären, indem sie es schick und sachgemäß verkleiden.

Holzwerkstatt

Kräftig angepackt haben unsere starken Männer außerdem in der Holzwerkstatt. Dort stehen die ersten Regale an den Wänden - angeschraubt und bombenfest für das Tragen schwerer Lagerlasten. Hier kommen Holzbohlen, Platten und sonstige Schnittreste rein. Das ist gut und wichtig für die ersten Holzarbeiten, die uns das eine oder andere ermöglichen.

Metallwerkstatt

Direkt nebenan beginnt in der KW48 der Trockenbau in der Metallwerkstatt, um die unsanierte Decke, die noch bröckelt, fit zu machen und Lampen wieder zu installieren. Passend dazu konnte die Werkstattausrüstung schon aufgestockt werden: Rauchmelder, zwei Augenduschen für Holz- und Metallwerkstatt, Schutzbrillen und Atemschutzmasken werden ab sofort dafür sorgen, dass wir nicht nur während, sondern auch nach dem Umzug bestens geschützt sind.

Außerdem ...

Weitere Fun Facts: Es gibt nun auch eine Außenklingel an der großen Tür am Hof! Die Heizung funktioniert und kann nun von jedem Mitglied über das Tablet in der Küche gesteuert werden! Wir können die Toiletten mitbenutzen, auch, wenn die Arbeiten daran noch nicht so 100%ig beendet sind!

Leider sind die Werkstattbereiche noch nicht betriebsbereit. Wahrscheinlich wird es auch noch ein paar Monate dauern, bis sie das sind. So traurig, wie wir selbst über diese Tatsache sind… es lohnt sich! Man erkennt die ersten Züge von dem, was unser Fablab nachher mal werden und sein soll. Ganz viele unserer Mitglieder arbeiten hart in ihrer Freizeit daran, alles so herzurichten, sodass wir stolz auf das Endergebnis sein können.

Helfen

Ihr wollt, dass die Werkstatt schneller öffnet? Super! Wir auch! Jedes Mitglied kann uns tatkräftig bei allen möglichen Umbauarbeiten unterstützen. Kommt dafür einfach am Mittwoch ab 16:00 vorbei, schnappt euch ein paar Arbeitshandschuhe und fragt nach, was noch gemacht werden muss. Wir freuen uns auf euch! Wer Bock hat trotz Baustelle Mitglied bei uns zu werden, der sei ebenso hier angesprochen.

In Bildern ausgedrückt

Kommentare