In den letzten Herbstferien könnten wir (Stadtfabrikanten e.V.) mit dem Hort der Grundschule Nossen einen 3D-Druckkurs durchführen. Neben Medienbildung (Computernutzung, 3D Design) stand die Gestaltung von Spielgeräten bzw. von Kletterelementen im Mittelpunkt. So konnten die Kinder kreativ und digital in wenigen Minuten einen Spielplatz bzw. Spielgeräte gestalten. Die ausgedruckten 3D Muster sollen später in weiteren Projekten den Kindern und Erziehern helfen einen neuen Spielplatz gemeinsam zu gestalten.
Genutzt haben wir als Werkzeuge neben 3D-Druckern, buntes Filament sowie die Software Tinkercad. Diese richtet sich speziell an Schüler ist auch, dank der einfachen Oberfläche, für Grundschulkinder in Minuten zu erlernen.
Ingesamt entstanden an diesem Aktionstag 16 Modelle. Die Kinder arbeiteten immer in 2er Gruppen und konnten ihrem Modell beim "Drucken" dann live zusehen.
Gefördert wurde das Projekt durch die Partnerschaft für Demokratie Meißen im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben!
- Sie müssen sich anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Kommentare